Teamregeln
Teamregeln sind so etwas wie Verkehrsregeln fürs Team. In den meisten Teams läuft es wie in Süditalien. Hol mehr aus Deinem Team raus und vermeide Konflikte!
Die Antworten auf die folgenden Fragen sollten allen im Team klar sein. Optimalerweise sind sie schriftlich fixiert, um Missverständnisse zu vermeiden und neuen Kolleg*innen den Einstieg zu erleichtern. Teamregeln können entweder anlassbezogen in Teammeetings beschlossen oder im Rahmen von Teamworkshops aufgestellt werden. Und ganz wichtig: auch wenn Teamregeln die „Vertragsbasis“ für die Zusammenarbeit darstellen, können und sollten Sie nur eine begrenzte zeitliche Gültigkeit haben und immer wieder reflektiert und angepasst werden.
Wie nutzen wir Kommunikationmittel?
- Welches Kommunikationsmittel für was?
- Worüber kommunizieren wir kurzfristiges?
- Wann darf man sich anrufen/nicht anrufen?
- Wie schnell sollte ein Rückruf erfolgen?
- Wie schnell sollte auf eine E-Mail geantwortet werden?
- Wie schnell sollte auf eine Chat-Nachricht geantwortet werden?
Meetings
- Wie häufig treffen wir uns in einem Online-Meeting/in Präsenz?
- Wer moderiert die Sitzung?
- Wer protokolliert und wie?
- Wie lange dauert eine Sitzung?
- Gibt es vorher eine Tagesordnung? Wer legt die an?
- Sollen alle die Kamera eingeschaltet haben?
Erreichbarkeit
- Ab wann muss man sich zu einer Pause abmelden und bei wem?
- Wie mache ich meine Erreichbarkeit transparent?
Informationsmanagement
- Wie geben wir welche Art von Infos weiter?
- Wie stellen wir sicher, dass wichtige Informationen auch angekommen sind?
- Wie stellen wir sicher, dass Mitarbeitende in Präsenz und im Homeoffice die gleichen Infos bekommen und die im Homeoffice nicht „abgehangen“ werden?
- Wie bekommt jemand Infos, die während seiner Abwesenheit „geflossen“ sind? (Urlaub, Krankheit)
Einarbeitung
- Wer übernimmt die Einarbeitung der Neuen? Kann das (teilweise) auch aus dem Homeoffice erfolgen?
- Haben wir einen Einarbeitungsplan, den wir dazu benutzen können?